...das bin ich

Ich bin 1977 im Erzgebirge geboren, wo ich dann auch die ersten 20 Jahre meines Lebens verbrachte. Obwohl ich sehr heimatverbunden bin, lebe ich seither in Thüringen, seit 2006 in Heringen. Von klein auf hatte ich stets mit Fotografie zu tun. Mein Papa ist Fotograf und entstammt selbst einer Fotografenfamilie seit vielen Generationen. Geschäft und Wohnraum waren früher eine Einheit.

...von der Pike auf

Vom fotografieren im Atelier mit der Mamiya RB 67 über Film-und Fotoentwicklung in Dunkelkammer und Labor bis hin zum Bilder trocknen, schneiden, einsortieren und verkaufen haben wir schon als Kinder alles tagtäglich beobachtet und so nach und nach selbst ausprobiert. Fotos machen war schon immer wunderbar. Seit der ersten eigenen Kamera und heute liegen nun zahlreiche Wandlungen. Der Menschen, der Gesellschaft und natürlich der Technik. Manchem kann man guten Gewissens und völlig zu Recht nachtrauern. Aber natürlich gibt es auch ganz viel Positives und Innovatives was ich sehr willkommen heiße.

...so bin ich

Obwohl mir verschiedenste digitale Bildbearbeitungstechniken nicht gänzlich fremd sind bin ich kein großer Bastler, kein Frimler und schon gar kein Grafiker. Am allerliebsten nutze ich Bildbearbeitung dafür, einem von Grund auf gut gemachten Foto den letzten Schliff zu verleihen.
fotografiert von Alex

...ein gutes Foto

Ich liebe ein gutes Foto. Aber das tun ja viele. Und ich liebe es zu fotografieren. Aber das tun ja auch viele. Ich erfinde nichts Neues und mache wahrscheinlich auch nichts völlig anders als andere. Aber ich mache es so gerne. Manchmal, wenn ich mir Fotos von früher anschaue, in der Hoffnung, dann zu entdecken, wie gut man sich weiterentwickelt hat und wie sehr viel besser meine heutigen Fotos sind, dann ist das nur in begrenztem Umfang so. Eigentlich sehe ich nur, dass ich schon früher gute, weniger gute und auch schlechte Fotos gemacht habe. Genau wie heute.

...ein gutes Foto

Menschen zu fotografieren ist für mich im Laufe der Jahre immer spannender geworden. Allmählich entwickelt man seinen ganz eigenen Stil. Vielleicht gefällt er dem einen oder anderen. Natürlich ist mein Bildgestaltungsstil wohl eher romantisch zu nennen. Verspielt und lieblich. Ich bin ja auch ein Mädchen. Ich liebe Gegenlicht und Offenblende! Wobei ich zugeben muss, dass auch eine klare Linie hier und da ganz nett sein kann. Beim Bearbeitungsstil hingegen bin ich weniger verschnörkelt. Ich bevorzuge das Foto so wie es ist, klar in Stil und Aussage.

...Ganz viel gelernt

habe ich während meiner langjährigen Beschäftigung beim Fotoservice Kötz in Nordhausen! Hier habe ich überhaupt erstmal eine Idee davon bekommen, was digitale Bildbearbeitung eigentlich ist. Durch das große Vertrauen was mir entgegengebracht wurde, bin ich beim Fotografieren viel sicherer, erfahrener und flexibler geworden. Ohne die Zeit beim FSK wäre ich heute nicht die, die ich bin.
;